Ernährung

Rezept: Osterbrötchen mit Lemoncurd

17:32

Hallo ihr Lieben,

tja Ostern ist dieses Jahr ja etwas kühl geraten und was bietet sich da gut an? In der Wohnung bleiben und Backen! Damit wenigstens ein bisschen frühlingshafte Stimmung aufkommt habe ich mich für Quarkbrötchen mit Lemoncurd entschieden.





Zutaten für 2-3 Portionen

100 g Magerquark
1/2 Pk. Backpulver
2 Stück Bio-Zitronen
140 g Zucker 
4 El Raps- oder Sonnenblumenöl
4 El Milch
2 Eier + 1 Eigelb
200 g Mehl
Salz
50 g Butter









Für die Brötchen:
Magerquark, Öl, Milch, 1 Ei, 3 EL Zucker, Backpulver und eine Prise Salz zu einem glatten Teig rühren und anschließend in tennisballgröße Kugeln formen. Achtung der Teig klebt, mit gemehlten Händen gelingts besser. Die Kugeln bei ca. 200°Grad in den Ofen für ca. 15 Minuten - bis sie goldbraun sind.

Für den Lemoncurd:
Während die Brötchen im Ofen sind, werden die Zitronenschalen vorsichtig abgerieben und der Saft aus den Früchten gepresst. Das ganze wird mit dem restlichen Zucker (ca. 130g) und der Butter vermischt. Nun die Zitronenflüßigkeit in einem Wasserbad oder einem Topf auf geringer Stufe solange rühren, bis die Butter vollkommen geschmolzen ist. Nun das andere Ei und ein Eigelb schaumig rühren und zu der Zitronenmasse geben. Um den Lemoncurd zu erhalten muss das Gemisch nun ca 10-15 Minuten weiterhin auf dem Herd/dem Wasserbad gerührt werden, bis die Konsistenz puddingartig wird. Den Curd abkühlen lassen und anschließend alles servieren.

You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook