Ernährung

Rezept: Zwiebelkuchen

11:30

Der Herbst ist zwar schon fast dem Winter gewichen, aber das tut dem Rezept kein Abbruch. Zwiebelkuchen ist einfach lecker und ich gestehe, der einzige deftige Kuchen den ich mag.
Das Rezept ist super einfach und gelingt immer - aber Vorsicht: Tränen garantiert!



Zutaten (1 Kuchen)

Für den Teig
 450g Mehl
220ml Wasser
50g Butter
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
Zucker

Für den Belag
800g Zwiebel(n)
200g Speck (ich nehme vegetarische Bacon Bits aus Belize)
1EL Öl
3 Eier
200ml Sahne
250g Käse
Salz, Muskat, Pfeffer, Kümmel




Zubereitung
  1.  Alle trockenen Teigzutaten in eine Schüssel geben. Das kalte Wasser in eine Mulde in der Mitte hineingießen. Nun die weiche Butter hinzufügen,  die Zutaten zu einem Teig verkneten und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf ca. 200°C vorheizen.
  2. Währenddessen wird der Belag vorbereiten. Dazu Ei und Sahne verquirlen und mit Salt, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
  3. Die Zwiebeln schälen,  in kleine Stücke schneiden und in Butter anbraten. Die Eimasse und den „Speck“ hinzufügen, verrühren und abschmecken. Nach Bedarf nachwürzen.
  4. Den Teig auf einer mit Mehl bestäuben Arbeitsfläche in der Form eurer Backform (Blech, Springform) ausrollen. Den Teig in die Form legen und die Ränder ca. 1cm nach oben andrücken.
  5. Die Zwiebelmasse hineinfüllen und mit Käse und Kümmel bestreuen. Den Kuchen für ca. 30 Minuten backen. Am besten lauwarm servieren – schmeckt aber auch kalt.


Klassisch reicht man dazu Federweißer  - wenn die Saison um ist, tuts aber auch ein Weißwein.





Vegetarische Weltreise - Deutschland

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Oh das sieht aber lecker aus! Ich hasse zwar auch das Zwiebeln schneiden, aber was solls :) Darf ich fragen, woher du die Bacon Bits bekommst oder ob man die vll. online bestellen kann? LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir die aus Belize mitgenommen (sehr von den USA beeinflusst), aber sie sind von Badia. Wie zB hier http://www.amazon.com/Badia-Imitation-Bacon-Bits-4-Ounce/dp/B001SAQFFK
      Wenn du magst, kann ich dir auch erstmal eine kleine Kostprobe schicken ;)

      Löschen
  2. Wie lecker. Ich muss schauen, dass ich die nächsten Tage auch noch dazu kommen, einen Zwiebelkuchen zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab soooooo Lust auf Zwiebelkuchen :)

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook